POL-HH: 220713-3. Achtzig Jahre nach dem Massaker von Józefów - Kostenlose Führung im Polizeimuseum

  • veröffentlicht am 13.07.2022 13:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 17.07.2022, 12:00 Uhr

Ort: Polizeimuseum Hamburg, Carl-Cohn-Straße 39, 22297 Hamburg

Vor achtzig Jahren überfiel das Hamburger Reserve-Bataillon 101 die polnische Kleinstadt Józefów und ermordete rund 1.500 jüdische Männer, Frauen und Kinder. Das Polizeimuseum Hamburg erinnert mit einer kostenlosen Führung am Sonntag, den 17. Juli, um 12:00 Uhr an dieses dunkle Kapitel der Hamburger Polizei.

Das Massaker am 13. Juli 1942 war nachweislich die erste Mordaktion des Hamburger Polizeibataillons 101, das für mindestens 38.000 Morde im Zweiten Weltkrieg verantwortlich gemacht wird.

Wer waren die Männer, die diese Mordtaten zu verantworten hatten? Warum verweigerten nur ganz wenige den Schießbefehl? Welche Erinnerungskultur pflegt die Polizei Hamburg heute? Im Polizeimuseum wird es im Rahmen der einstündigen Führung Gelegenheit für Fragen und Gespräche geben.

Anlässlich des Gedenktages ist eine Hamburger Delegation mit Innensenator Andy Grote, Staatsrätin Almut Möller, Vertretern der Akademie der Polizei Hamburg sowie Polizei-Nachwuchskräften nach Polen gefahren und hat an der feierlichen Einweihung einer neuen Gedenktafel teilgenommen. Sie wurde heute auf dem Marktplatz der polnischen Kleinstadt enthüllt, auf dem früher die Synagoge stand und soll an die Opfer aus den ehemaligen jüdischen Ghettos von Józefów erinnern.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download