POL-HH: 220725-2. Zwei Festnahmen nach Einbruch in Bürogebäude in Hamburg-St. Georg

  • veröffentlicht am 25.07.2022 11:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 25.07.2022, 01:17 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Georg, Kurt-Schumacher-Allee

Nach Hinweis eines aufmerksamen Zeugen haben Einsatzkräfte der Polizei in der Nacht zu Montag zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Der Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann ein Kleinfeuer vor dem Eingang der Agentur für Arbeit entzündete und sich dann offenbar in das Gebäude zurückzog. Er setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die alarmierten Einsatzkräfte stellten bei der Überprüfung des Gebäudes fest, dass der Verdächtige sich mutmaßlich über einen seitlich gelegenen Personaleingang Zutritt verschafft hatte. Bei der Durchsuchung hörten sie verdächtige Geräusche und trafen im zweiten Untergeschoss schließlich auf die beiden Tatverdächtigen, die sie daraufhin vorläufig festnahmen. Bei ihnen handelt es sich um einen 43-jährigen Deutschen und einen 46-jährigen Griechen.

Wie sich herausstellte, waren in mehreren Etagen Büros geöffnet und durchsucht, teilweise auch Rollcontainer aufgebrochen worden. Es waren auch bereits mehrere Behältnisse mit zusammengesuchter Beute zum Abtransport bereitgestellt worden.

Noch in der Nacht übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) die ersten Ermittlungen, die heute von Spezialisten des zuständigen Einbruchdezernats (LKA 112) weitergeführt wurden. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hamburg prüften die Ermittler die weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Die Tatverdächtigen werden sich vor einem Haftrichter verantworten müssen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download