POL-HH: 220921-6. Zeugenaufruf sowie Auslobung von 10.000 Euro nach Raubüberfall auf eine Spielbank in Hamburg-Barmbek-Süd

  • veröffentlicht am 21.09.2022 14:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 10.06.2022, 00:09 Uhr; Tatort: Hamburg-Barmbek-Süd, Hamburger Straße

Im Juni überfielen bewaffnete und noch unbekannte Täter eine Spielbank in Barmbek-Süd und raubten einen größeren Geldbetrag. Die Polizei sucht Zeugen.

Um kurz nach Mitternacht wollten drei Angestellte die Spielbank gerade verlassen, als sie unter Vorhalt von Schusswaffen von zwei maskierten Männern in das Geschäft zurückgedrängt wurden.

Zwei Angestellte wurden unmittelbar in einen Raum eingeschlossen, die dritte Mitarbeiterin wurde indes von den mutmaßlichen Räubern gezwungen, sie zum Tresorraum zu führen. Hier erlangten die Täter einen größeren Bargeldbetrag und flüchteten kurze Zeit später mit ihrer Beute durch eine Hintertür über das angrenzende Parkhaus in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit über einem Dutzend Funkstreifenwagen und zwei Diensthundeführern führte nicht zur Festnahme der Täter. Diese können derzeit wie folgt beschrieben werden:

Täter 1

- männlich - etwa 185 cm - dunkle auffällige Augenbrauen - schlank - maskiert - dunkel gekleidet

Täter 2

- männlich - etwas kleiner als Täter 1 - dunkel gekleidet

Der Kriminaldauerdienst übernahm noch in der Nacht die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen, die im Tagesverlauf vom zuständigen Landeskriminalamt (LKA 44) fortgeführt wurden und weiterhin andauern.

Die Angestellten der Spielbank wurden von Rettungswagenbesatzung vor Ort medizinisch versorgt. Das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die psychosoziale Akutbetreuung der Mitarbeitenden.

Für sachdienliche Hinweise, die zur beweiserheblichen Aufklärung der Tat führen, hat zudem die Spielbank Hamburg nun eine Belohnung in Höhe 10.000 Euro (in Worten: zehntausend Euro) ausgesetzt.

Die Zuteilung und Verteilung der Belohnung erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges. Gehen mehrere Hinweise ein, wird die Auslobungssumme durch die Polizei entsprechend des Anteils am Erfolg der Aufklärung unter Ausschluss des Rechtsweges unter den Hinweisgebern verteilt. Personen, deren berufliches Tätigkeitsfeld mit der Aufklärung von Straftaten oder versicherungsrechtlichen Untersuchungen direkt oder indirekt im Zusammenhang steht, haben keinen Anspruch auf die Auslobungssumme. Die Polizei Hamburg wird von Ansprüchen Dritter, die sich aus der Auslobung ergeben, freigehalten.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download