POL-HH: 221010-2. Aufmerksame Zeugen ermöglichen Festnahme eines mutmaßlichen Fahrraddiebes

  • veröffentlicht am 10.10.2022 08:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.10.2022, 18:45 Uhr

Tatort: Hamburg-St. Pauli, Dag-Hammarskjöld-Platz

Ein 25-Jähriger steht im Verdacht, gestern Abend im Hamburger Stadtteil St. Pauli ein Fahrrad entwendet zu haben. Einsatzkräfte haben den Mann im Rahmen der Fahndung in Rotherbaum vorläufig festgenommen. Er wird im Laufe des Tages einem Haftrichter zugeführt.

Dem bisherigen Ermittlungsstand des zuständigen Einbruchsdezernats (LKA 112) zufolge hatten eine 30-jährige Zeugin sowie ihr ein Jahr älterer Begleiter den Tatverdächtigen dabei beobachtet, wie er sich an einem hinter dem Bahnhof Dammtor angeschlossenen Citybike zu schaffen gemacht hatte.

Die durch die Zeugin daraufhin alarmierten Polizisten entdeckten den zwischenzeitlich mit dem Rad vom Tatort geflüchteten, mutmaßlichen Fahrraddieb aufgrund der guten Personenbeschreibung an der Straße Alsterglacis und nahmen ihn vorläufig fest. Das entwendete Fahrrad stellten die Beamten sicher.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen und ordnete gegen den 25-jährigen Bulgaren eine erkennungsdienstliche Behandlung an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen führten sie den Mann der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zu. Das Ergebnis der Vorführung steht noch aus.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download