POL-HH: 221013-3. Zwei Zuführungen nach versuchtem Raubdelikt in Hamburg-Neustadt

  • veröffentlicht am 13.10.2022 10:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 12.10.2022, 21:50 Uhr; Tatort: Hamburg-Neustadt, Jungfernstieg

Mittwochabend nahmen Polizisten einen 29-jährigen Algerier und einen 16-jährigen Marokkaner vorläufig fest, die eines versuchten Raubdeliktes verdächtig sind. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen und führte die Beschuldigten dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hielt sich der spätere Geschädigte (20) am Jungfernstieg auf und hielt sein Handy in der Hand. Hier wurde er zunächst von dem Jüngeren der beiden mutmaßlichen Täter angesprochen und unmittelbar darauf mit einem Messer bedroht.

Der 20-Jährige flüchtete daraufhin und alarmierte währenddessen die Polizei. Der 16-Jährige und sein älterer Komplize verfolgten ihn unterdessen.

Zwei eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzungen des Polizeikommissariats 11 und der Landesbereitschaftspolizei konnten die beiden mutmaßlichen Räuber noch in Tatortnähe stellen und vorläufig festnehmen. Hierbei stellten die Beamten auch das Messer sicher.

Kriminalbeamte des Dauerdienstes übernahmen die ersten Ermittlungen und ordneten gegen den jugendlichen Marokkaner eine erkennungsdienstliche Behandlung an.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Tatverdächtigen dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter steht noch aus.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Raubdezernat der Region Mitte I (LKA 114) geführt.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download