POL-HH: 221220-1. Tötungsdelikt in Shisha-Bar in Hamburg-Hohenfelde - Polizei und Staatsanwaltschaft vollstrecken Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse

  • veröffentlicht am 20.12.2022 09:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 27.07.2022, 23:05 Uhr

Tatort: Hamburg-Hohenfelde, Lübecker Straße

Umfangreiche Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt in einer Shisha-Bar von Ende Juli dieses Jahres führten heute zur Ergreifung eines 24-jährigen Deutschen. Gegen ihn konnte in den frühen Morgenstunden ein Haftbefehl wegen Mordes sowie ein weiterer wegen Betäubungsmittelhandels vollstreckt werden. Die Ermittlungen zu dem zweiten Täter dauern weiterhin an.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge waren Ende Juli zwei zunächst unbekannte Männer offenbar gezielt auf einen 27-jährigen Bar-Gast zugegangen. Einer von ihnen gab im weiteren Verlauf mehrere Schüsse auf den Geschädigten ab, woraufhin beide aus der Gaststätte flüchteten. Der 27-Jährige erlag anschließend in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen (wir haben berichtet: www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5283554).

Im Rahmen der Ermittlungen, für die das zuständige Gericht auch den Beschluss zu einer Öffentlichkeitsfahndung mit Lichtbildern erließ (www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5292827), bestätigte sich der Verdacht von Polizei und Staatsanwaltschaft, dass Hintergrund der Tat Streitigkeiten im Drogenmilieu waren. Sie kamen so auf die Spur einer Gruppierung, der Betäubungsmittelhandel in erheblichem Umfang vorgeworfen wird.

In diesem Zuge wurden daher heute am frühen Morgen zeitgleich 24 Objekte in Hamburg und ein Objekt in Pinneberg durchsucht. Hierbei konnten Drogen (Kokain und Marihuana) sowie scharfe Schusswaffen beschlagnahmt werden. Drei Beschuldigte (ein 46 Jahre alter Türke sowie zwei Deutsche im Alter von 25 und 26) aus dem Bereich des Betäubungsmittelhandels wurden verhaftet. Ein 40-jähriger, türkischer Staatsangehöriger befand sich in anderer Sache bereits in Strafhaft, ihm wurde nun auch ein Haftbefehl wegen Drogenhandels verkündet.

Die Ermittlungen dauern an.

Die Öffentlichkeitsfahndung ist beendet. Die veröffentlichten Lichtbilder werden daher zeitnah gelöscht.

Oechtering (StA)/Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download