POL-HH: 221221-2. Zeugenaufruf nach bewaffnetem Überfall auf Juwelier in Hamburg-Neustadt

  • veröffentlicht am 21.12.2022 08:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 20.12.2022, 17:34 Uhr; Tatort: Hamburg-Neustadt, Neue ABC-Straße

Am späten Dienstagnachmittag haben unbekannte Täter einen Juwelier in der Hamburger Innenstadt überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand betraten die drei maskierten Täter gemeinsam den Verkaufsraum. Einer von ihnen bedrohte einen Verkäufer (33) mit einer Schusswaffe, die anderen schlugen mit Schlagwerkzeugen auf mehrere Vitrinen ein. Die Räuber erbeuteten vor allem Uhren höheren Wertes und sollen anschließend über die ABC-Straße und die Fuhlentwiete in Richtung Axel-Springer-Platz geflüchtet sein. Zeitweise haben sie dazu möglicherweise auch E-Scooter benutzt.

Einem zweiten Verkäufer (39) war es zu Beginn des Überfalls gelungen, sich zurückzuziehen und die Polizei zu alarmieren. Für seinen 33-jährigen Kollegen wurde im Einsatzverlauf vorsorglich ein Rettungswagen alarmiert.

Unmittelbar nach Eingang des Notrufs leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, an denen neben über einem Dutzend Peterwagen auch ein Diensthundeführer beteiligt war. Tatverdächtige konnten dabei nicht mehr angetroffen werden.

Der Täter mit der Schusswaffe wurde als schlank und dunkel bekleidet beschrieben. Unter anderem soll er eine schwarze Mütze und eine dunkle Daunenjacke getragen haben. Die beiden Komplizen sollen mit schwarzen Daunenjacken bekleidet gewesen sein und wurden als sehr schlank beschrieben.

Noch am Abend haben Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) erste Ermittlungen aufgenommen, die nun vom zuständigen Raubdezernat (LKA 44) weitergeführt werden.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download