POL-HH: 221221-3. Pferd muss nach Angriff in Hamburg-Rahlstedt eingeschläfert werden - Die Polizei sucht Zeugen

  • veröffentlicht am 21.12.2022 12:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 18.12.2022, 20:00 Uhr bis 19.12.2022, 07:15 Uhr Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Schimmelreiterweg

Nachdem ein Unbekannter in der Nacht zu Montag ein Pferd im Hamburger Stadtteil Rahlstedt derart schwer verletzt hat, dass das Tier eingeschläfert werden musste, bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise.

Die Stallbesitzer und die 50-jährige Halterin informierten die Polizei, nachdem sie das schwer verletzte Pferd am frühen Montagmorgen auf einer Koppel in Rahlstedt aufgefunden hatten. Eine dazu gerufene Tierärztin musste das Tier noch vor Ort einschläfern.

Die für Tierschutzdelikte zuständige Fachdienststelle der Wasserschutzpolizei (WSP 51) übernahm noch am Montag die Ermittlungen. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge waren dem Tier erhebliche Verletzungen im Genitalbereich zugefügt worden. Die Stute wurde bereits zur Sektion an die Tierärztliche Hochschule Hannover überstellt.

Die Ermittlungen zu dem aktuellen Fall dauern an. Weiterhin prüfen die Ermittler Zusammenhänge zu zwei ähnlich gelagerten Sachverhalten Ende November in Schenefeld sowie zu vier Fällen im Hamburger Stadtgebiet (3 x Sülldorf und 1 x Rissen), bei denen zwischen Ende Juli und Mitte August drei Stuten ebenfalls im Genitalbereich sowie ein Wallach an einem Vorderbein verletzt worden waren. Die zugefügten Verletzungen waren nicht unerheblich, die Tiere haben die Angriffe jedoch überlebt.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download