POL-HH: 221229-3. Mehrere Festnahmen und eine Zuführung nach Autodiebstahl in Hamburg-Bergedorf

  • veröffentlicht am 29.12.2022 10:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.12.2022, 04:07 Uhr; Tatort: Hamburg-Bergedorf, Wehrdeich

Mittwochmorgen wurde im Wehrdeich ein Hyundai-SUV gestohlen. Im Zuge der bundesländerübergreifenden Zusammenarbeit konnten Fahndungskräfte der Polizeiinspektion Harburg drei mutmaßliche Autodiebe im Landkreis Harburg vorläufig festnehmen. Die Ermittlungen führt das zuständige Landeskriminalamt der Region Bergedorf (LKA 172).

Mittwochmorgen zeigte der 59-jährige Halter eines Hyundai den Diebstahl seines SUV am Polizeikommissariat 43 an. Im Zuge der unmittelbar eingeleiteten Ermittlungen des LKA 172 ergaben sich Hinweise auf den Standort des Fahrzeuges im niedersächsischen Hanstedt (Landkreis Harburg).

Zivilfahnder der Polizeiinspektion Harburg konnten bereits kurze Zeit später einen Hyundai mit ausländischen Kennzeichen in Hanstedt auffinden und zweifelsfrei als den in Hamburg-Bergedorf gestohlen gemeldeten Pkw identifizieren.

Die Fahnder beobachteten wenig später insgesamt drei Männer, die sich dem Fahrzeug näherten. Nachdem einer von ihnen eingestiegen war, nahmen die Polizisten die mutmaßlichen Autodiebe, bei denen es sich um ukrainische Staatsangehörige (42,42,50) handelt, vorläufig fest und transportierten sie zur Polizeiinspektion nach Buchholz i. d. Nordheide.

Die Bergedorfer Kriminalbeamten stellten im weiteren Verlauf Beweismittel sicher und ordneten gegen einen der beiden 42-Jährigen und den 50-Jährigen eine erkennungsdienstliche Behandlung an.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 50-Jährige dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt. Die beiden 42-jährigen Männer wurden wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download