POL-HH: 230219-2. Verkehrskontrolle führt zu Drogenfund

  • veröffentlicht am 19.02.2023 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 17./18.0.2023, 20:30 Uhr - 04:00 Uhr Ort, Hamburg-Altona-Altstadt, Hamburg-Altona-Nord

Die Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg hat am Freitagabend in Hamburg-Altona-Altstadt eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Die Kontrolle eines VW Golf GTI führte dann zu einem Drogenfund und anschließender Wohnungsdurchsuchung, bei der mehrere Kilogramm Betäubungsmittel gefunden wurden.

Die Verkehrsdirektion 2 hatte eine stationäre Kontrollstation in der Louise-Schröder-Straße/Holstenstraße eingerichtet. Ein Golf GTI, besetzt mit zwei 21 und 26 Jahre alten Deutschen, fiel den Beamten auf, da sie aus dem Fahrzeuginnern deutlichen Marihuana-Geruch wahrnahmen. Zudem waren beim 26-Jährigen Anzeichen für zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln vorhanden. Für die Durchsuchung des Fahrzeuges wurde der Zoll um Amtshilfe gebeten. Dabei stellten die Beamten sowohl im VW Golf des 26-Jährigen als auch bei der Durchsuchung des 21-Jährigen mehrere sogenannte Grip-Beutel mit Marihuana sicher. Da der Verdacht des gewerbsmäßigen Handels mit Marihuana bestand, wurde über die Staatsanwaltschaft Hamburg ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 21-Jährigen angeregt. Dort stellten die Beamten etwa dreieinhalb Kilogramm Marihuana und ca. ein Kilogramm Haschisch, 3.775 Euro mutmaßliches Dealgeld sowie Verpackungsmaterial und Feinwaagen sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Die abschließenden Ermittlungen führt das Drogendezernat im Landeskriminalamt (LKA 62).

Bei dem Einsatz der Verkehrsdirektion wurden insgesamt 28 Fahrzeuge und 36 Personen kontrolliert. Neben den Festnahmen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln wurden gegen zwei Fahrer Blutprobenentnahmen angeordnet, da der Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln besteht.

Veh.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download