POL-HH: 230226-3. Zeugenaufruf nach Wohnungsraub in Hamburg-Rahlstedt

  • veröffentlicht am 26.02.2023 11:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 25.02.2023, 09:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Treptower Straße

Samstagvormittag hat ein noch Unbekannter eine 84-Jährige in ihrem Haus in Rahlstedt überfallen. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen bemerkte die Frau einen unbekannten Mann auf ihrem Grundstück und sprach diesen, in der Erwartung, dass es sich um den Essenlieferanten handeln könnte, an.

Der Mann kam zur Hauseingangstür, verneinte jedoch von einem Lieferdienst zu sein. Vielmehr suche er den Weg zum Bahnhof Berne und verließ anschließend nach kurzer Konversation wieder das Grundstück.

Wenige Minuten später erschien der Unbekannte erneut bei der Rentnerin. Offensichtlich durch das Vorspielen eines Vorwands gelang es ihm, das Einfamilienhaus zu betreten.

Im weiteren Verlauf ergriff der Unbekannte die 84-Jährige und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. Zwischen dem Eindringling und der Frau kam es nun zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der es der Seniorin schließlich gelungen war, sich in einem Zimmer einzuschließen und die Polizei zu verständigen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit annähernd einem Dutzend Funkstreifenwagenbesatzungen und einem Diensthundeführer führte nicht zur Festnahme des Räubers. Dieser hatte beim Eintreffen der Polizeibeamten das Haus bereits verlassen und war mit seiner Beute, einem sehr niedrigen Geldbetrag, in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:

- männlich - etwa 30-35 Jahre - circa 160 cm groß - schwarze Haare - normale Statur - dunkle Bomberjacke - weißes Kapuzenshirt - dunkle Hose - dunkle Schuhe

Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung wurde die 84-Jährige leicht verletzt und nach ihrer Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm noch am Freitagabend die ersten Ermittlungen, die nun vom Raubdezernat der Region Wandsbek (LKA 154) fortgesetzt werden.

Zeugen, die Hinweise auf den Verdächtigen geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286 - 56789 oder einer Polizeidienstelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download