POL-HH: 230305-3. Versuchtes Tötungsdelikt in Hamburg-Dulsberg - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

  • veröffentlicht am 05.03.2023 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.03.2023, 14:50 Uhr

Tatort: Hamburg-Dulsberg, Dulsberg-Nord/Gravensteiner Weg (Dulsberg-Park)

Nachdem es vergangenen Mittwoch (01.03.2023) in Dulsberg zu dem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil eines 22-jährigen Afghanen gekommen ist, hat die Polizei bereits zwei Tage später einen 38-Jährigen vorläufig festgenommen. Er gilt als dringend tatverdächtig und die Tat somit als aufgeklärt.

Hinsichtlich des Ursprungssachverhalts wird auf die vorangegangene Pressemitteilung, zu finden unter: www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5454105, verwiesen. Der Gesundheitszustand des 22-Jährigen ist weiterhin stabil.

Gemeinsame Ermittlungen der Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft und der Mordkommission (LKA 41) führten die Strafverfolger auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Am frühen Freitagnachmittag gelang es den Zielfahndern (LKA 23), den 38-jährigen türkischen Staatsangehörigen zu lokalisieren, sodass er wenig später in der Krausestraße (Barmbek-Nord) von Spezialeinsatzkräften (LKA 24) widerstandslos vorläufig festgenommen werden konnte.

Der dringend Tatverdächtige wurde noch am Freitag dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Der daraufhin durch die Staatsanwaltschaft Hamburg beim Amtsgericht erwirkte Haftbefehl wurde gestern seitens eines Richters erlassen und verkündet.

Die Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download