POL-HH: 230417-1. Drei Zuführungen nach versuchtem Einbruch in Hamburg-Jenfeld

  • veröffentlicht am 17.04.2023 10:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 16.04.2023, 23:54 Uhr

Tatort: Hamburg-Jenfeld, Öjendorfer Damm, Einkaufszentrum (EKZ)

Einsatzkräfte haben in der vergangenen Nacht drei mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, einen Einbruchsversuch in ein Juweliergeschäft in Jenfeld begangen zu haben und werden einem Haftrichter zugeführt.

Der 65-jährige Inhaber des Juweliergeschäftes informierte den Notruf der Polizei, nachdem er eine Alarmmeldung auf seinem Mobiltelefon erhalten hatte. Sofort entsandte Einsatzkräfte umstellten das EKZ und überprüften die einzelnen Etagen. Im Rahmen dessen stießen sie vor einem leerstehenden ehemaligen Schuhgeschäft auf die drei 33, 34 und 39 Jahre alten Rumänen und nahmen sie vorläufig fest.

Weitere am Tatort durch den Kriminaldauerdienst (LKA 26) geführte Ermittlungen ergaben, dass die drei Männer offenbar die Zugangstür des ehemaligen Schuhgeschäftes aufgebrochen hatten, um von dort aus eine Wand zu einem Drogeriemarkt aufzustemmen. Im weiteren Verlauf machten sich die Täter, nachdem sie mehrere Kameras von den Decken der Drogerie gerissen hatten, an einer Wand zu dem Juwelier zu schaffen, ließen jedoch aus noch ungeklärtem Grund von ihrem Vorhaben ab.

Neben Beweismitteln (unter anderem diverses Werkzeug) stellten die Polizisten auch einen in der Nähe abgestellten Audi sicher, den die Tatverdächtigen allem Anschein nach als Transportmittel genutzt hatten.

Zwischenzeitlich hat das zuständige Einbruchsdezernat der Region Wandsbek (LKA 152) die Ermittlungen übernommen. Insbesondere prüfen die Beamten, ob die Tatverdächtigen noch für weitere gleichgelagerte Taten in Betracht kommen.

Die mutmaßlichen Einbrecher werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download