POL-HH: 230510-1. Vollstreckung von Durchsuchungsbeschlüssen und eines Haftbefehls nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Eilbek

  • veröffentlicht am 10.05.2023 09:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.02.2023, 18:20 Uhr; Tatort: Hamburg-Eilbek, Wandsbeker Chaussee/Conventstraße

Mittwochmorgen vollstreckten Polizisten nach einem versuchten Tötungsdelikt im Februar zwei Durchsuchungsbeschlüsse und verhafteten einen dringend tatverdächtigen 19-Jährigen. Er wurde der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es Mitte Februar zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 20-Jähriger von zwei Unbekannten durch mehrere Messerstiche lebensgefährlich verletzt wurde. Nach seiner medizinischen Behandlung konnte sein Gesundheitszustand stabilisiert werden, Lebensgefahr bestand nicht mehr.

Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen, die im weiteren Verlauf von der Mordkommission (LKA 41) übernommen wurden, gerieten die beiden mutmaßlichen Täter (beides Deutsche) in den Fokus der Ermittler.

Die zuständige Abteilung der Staatsanwaltschaft erwirkte daraufhin einen Dursuchungsbeschluss für die Wohnanschrift des 19-Jährigen in Billwerder und einen Haftbefehl für ihn, die heute Morgen vollstreckt wurden. Dabei kam es auch zum Einsatz der Spezialeinheiten des Landeskriminalamts (LKA 24). Der Heranwachsende wurde in seiner Wohnung angetroffen und verhaftet.

Darüber hinaus war auch ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnanschrift des 23-jährigen Mittäter in Wilhelmsburg erwirkt worden, der ebenfalls in den frühen Morgenstunden von den Kriminalbeamten vollstreckt wurde. Der junge Mann verblieb nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.

Die heutigen Durchsuchungen führten zur Sicherstellung von Beweismitteln, die nun ausgewertet werden.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download