POL-HH: 230529-1. Versuchtes Tötungsdelikt in Hamburg-St. Pauli - Zeugen gesucht

  • veröffentlicht am 29.05.2023 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.05.2023, 04:00 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Pauli, Hamburger Berg

Sonntagmorgen fanden Gäste eines Kiosks einen durch mehrere Stiche schwerverletzten Mann (26) auf. Die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte und die Mordkommission (LKA 41) führen die Ermittlungen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen fanden Gäste des Kiosks den mit mehreren Messerstichen verletzten, aber ansprechbaren Mann in dem Geschäft auf und verständigten den Polizeinotruf.

Kurze Zeit später meldete sich ein weiterer Zeuge bei der Polizei, nachdem er einen aus dem Kiosk augenscheinlich flüchtenden Mann beobachtet habe.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung nahmen Polizisten bereits wenig später den Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 46-jährigen Deutschen handelt, im S-Bahnhof Reeperbahn vorläufig fest.

Einsatzkräfte übernahmen währenddessen die Erstversorgung des Verletzten, die danach von einer Rettungswagenbesatzung fortgesetzt wurde. Unter anschließender notärztlicher Begleitung wurde der Mann in ein Krankenhaus transportiert und dort umgehend operiert. Lebensgefahr besteht nicht.

Kriminalbeamte des Dauerdienstes (LKA 26) leiteten die ersten Ermittlungen ein, die inzwischen von der Mordkommission gemeinsam mit der zuständigen Staatsanwaltschaft fortgeführt wurden.

Der 46-Jährige wurde nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wieder von der Polizei entlassen, da sich ein dringender Tatverdacht zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter erhärtete.

Die Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern weiter an.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286 - 56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download