POL-HH: 230601-3. Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen in zwei Hamburger Hauptkirchen

  • veröffentlicht am 01.06.2023 08:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Feststellzeit: 26.05.2023 und 31.05.2023 Tatorte: Hamburg-Altstadt, Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi

In zwei Hamburger Hauptkirchen wurden mehrere Gemälde und Porträtbilder beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die beiden Küster hatten sich bei der Polizei gemeldet und die Beschädigungen zur Anzeige gebracht. Demnach haben der oder die unbekannten Täter in den vergangenen Tagen oder Wochen teils hunderte Jahre alte sakrale Gemälde und Porträts ehemaliger Pastoren beschädigt. Die Kunstwerke wiesen Risse bzw. Schnitte auf, die mutmaßlich mit einem scharfen Gegenstand herbeigeführt worden sind.

Die für die Innenstadt zuständige Kripodienststelle des Landeskriminalamts (LKA 111) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download