POL-HH: 230625-2. Drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher dem Haftrichter zugeführt

  • veröffentlicht am 25.06.2023 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.06.2023, 23:25 Uhr

Tatort: Hamburg-Jenfeld, Kuehnstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) haben Freitagabend vier Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, unmittelbar zuvor in Jenfeld einen Wohnungseinbruchdiebstahl begangen zu haben.

Ein aufmerksamer Zeuge wählte den Notruf, nachdem er verdächtige Geräusche und Taschenlampenschein an einem Einfamilienhaus wahrgenommen hatte. Noch ehe die Polizei vor Ort eintraf, waren zwei Männer, einer von ihnen mit einer Sporttasche, vom Grundstück geflüchtet.

Bei der Überprüfung des Tatorts stellten Polizeibeamte fest, dass die Verglasung einer Terrassentür eingeschlagen und das Hausinnere offensichtlich durchsucht worden war.

Im Zuge sofort eingeleiteter, umfangreicher Fahndungsmaßnahmen wurden zivile Beamte auf zwei verdächtige Männer aufmerksam, von denen einer eine Sporttasche geschultert hatte. Beide stiegen in einen ankommenden VW Golf, der daraufhin im Sonnenweg durch Einsatzkräfte der Polizei angehalten wurde. Der Tatverdächtige mit der Sporttasche ergriff daraufhin mitsamt der Tasche sofort zu Fuß die Flucht, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung durch Polizisten gestellt und - genau wie die drei anderen Fahrzeuginsassen - vorläufig festgenommen werden.

In der Sporttasche, die der 27-jährige Albaner bei sich führte, fanden die Beamten unter anderem diverse Schmuckstücke, Geldbörsen und weiteres mutmaßliches Diebesgut. Einige der Gegenstände konnten bereits dem vorangegangenen Wohnungseinbruch zugeordnet werden.

Bei den drei mutmaßlichen Komplizen des 27-Jährigen handelt es sich zwei weitere albanische Staatsangehörige im Alter von 26 und 27 Jahren sowie einen 35-jährigen Polen. Der 35-jährige Fahrer des Golf war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der VW Golf war in den polizeilichen Auskunftssystemen zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen und führten die drei jüngeren Tatverdächtigen einem Haftrichter zu. Der 35-Jährige Fahrer des Fluchtwagens wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen werden bei dem für die Region Wandsbek zuständigen Einbruchsdezernat (LKA 152) geführt und dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download