POL-HH: 240122-2. Tödlicher Verkehrsunfall in Hamburg-Sinstorf - Wer kann Hinweise geben?

  • veröffentlicht am 22.01.2024 10:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 20.01.2024, 10:15 Uhr

Unfallort: Hamburg-Sinstorf, Maldfeldstraße, Raststätte Harburger Berge West

Am Samstagvormittag ist es auf dem Gelände der Raststätte Harburger Berge West zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Pkw-Fahrer tödliche Verletzungen erlitten hat. Die Polizei sucht Zeugen.

Den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrsermittler Süd (VD 42) zufolge war der noch nicht endgültig identifizierte Fahrer eines VW Golf von der Bundesautobahn (BAB) 7 (Richtung Süden) auf das Raststättengelände gefahren. Nur wenig später fuhr er mit seinem Auto aus bislang ungeklärter Ursache mit offenbar noch hoher Geschwindigkeit auf den linksseitig auf dem Gelände im absoluten Haltverbot abgestellten Sattelzug auf.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Pkw-Fahrer tödliche Verletzungen. Sein Auto fing unmittelbar Feuer, welches sich im weiteren Verlauf auf den Sattelauflieger ausbreitete. Der 62-jährige Lkw-Fahrer, der sich zuvor zum Schlafen in seine Kabine gelegt hatte, konnte sich aus seinem Fahrzeug retten. Er wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock, ein Rettungswagen transportierte ihn vorsorglich in ein Krankenhaus. Wenig später eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, die Flammen zu löschen und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Die Beamten des Verkehrsunfalldienstes Süd zogen für die Begutachtung der Unfallstelle einen Sachverständigen hinzu.

Für die Unfallaufnahme sowie Aufräum- und Reinigungsarbeiten mussten die BAB 7 in Richtung Süden zwischen dem Autobahndreieck Südwest und der Anschlussstelle Fleestedt bis etwa 12:45 Uhr, die Auffahrt zum Raststättengelände bis circa 15:25 Uhr gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die Ermittlungen der VD 42, insbesondere zu der Ursache des Unfalls sowie der Identität des Verstorbenen, dauern an.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeugen, die den Hergang beobachtet haben, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download