POL-HH: 240222-2. Eine Zuführung nach Diebstählen aus Eilbeker Firma

  • veröffentlicht am 22.02.2024 11:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: Oktober 2023 bis 20.02.2024 Tatort: Hamburg-Eilbek, Wandsbeker Chaussee

Ein 42-jähriger Deutscher steht im Verdacht, in den vergangenen Monaten mehrere hochwertige Gegenstände aus den Räumlichkeiten einer Firma im Stadtteil Eilbek entwendet zu haben. Er ist gestern vorläufig festgenommen worden.

Die Firma wandte sich gestern Mittag an die Polizei, als dort das Fehlen mehrerer hochwertiger technischer Geräte, unter anderem Notebooks und Tablets, festgestellt worden war. Während der Anzeigenaufnahme durch eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats 31 teilten mehrere Angestellte mit, dass darüber hinaus in den vergangenen Monaten weitere Gegenstände, zum Beispiel hochwertige Messgeräte und E-Bikes, abhanden gekommen seien.

Die noch gestern Nachmittag von der zuständigen Kriminalpolizei (LKA 141) übernommenen Ermittlungen führten die Beamtinnen und Beamten auf die Spur des ehemaligen Mitarbeiters.

Bei der anschließenden Vollstreckung seitens der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht erwirkter Durchsuchungsbeschlüsse für zwei Wohnungen des Tatverdächtigen in Langenhorn und Hummelsbüttel konnten die Polizistinnen und Polizisten unter anderem mutmaßliches Diebesgut aus der Firma sowie Marihuana auffinden und sicherstellen. Darüber hinaus entdeckten sie auch einen Transponder, den der 42-Jährige zu Beginn seiner etwa viermonatigen Anstellung erhalten und nur wenig später verloren gemeldet hatte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des Abends der Untersuchungshaftanstalt zugeführt, wo er sich heute vor einem Haftrichter verantworten muss.

Die Ermittlungen des LKA 141 dauern an.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download