POL-HH: 240308-1. Zwei Zuführungen nach Taschendiebstahl in Hamburg-Hausbruch

  • veröffentlicht am 08.03.2024 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.03.2024, 10:56 Uhr; Tatort: Hamburg-Hausbruch, Rehrstieg

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 47 (PK 47) haben gestern Vormittag zwei rumänische Taschendiebe im Stadtteil Hausbruch vorläufig festgenommen. Die Personen stehen im Verdacht, zuvor einem Senior sein Portemonnaie entwendet zu haben.

Die Einsatzkräfte haben beobachtet, wie der 35-jährige Rumäne einem 89-jährigen Mann unbemerkt sein Portemonnaie aus der Gesäßtasche herauszog, während die 42-jährige Rumänin ihren Komplizen absicherte. Beide Personen entfernten sich im Anschluss mit der Beute von der Örtlichkeit und wurden durch die zivilen Einsatzkräfte vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung des Mannes und der Frau wurde das Portemonnaie sowie weiteres, mutmaßlich aus anderen Taten stammendes, Bargeld im geringen vierstelligen Bereich aufgefunden. Die Geldbörse wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen dem Senior wieder ausgehändigt.

Das zuständige Landeskriminalamt der Region Harburg (LKA 181) übernahm die weiteren Ermittlungen und führte den 35-Jährigen sowie die 42-Jährige nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu. Die Entscheidung des Haftrichters steht noch aus.

Wen.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download