POL-HH: 240313-2. Zwei vorläufige Festnahmen nach Kelleraufbrüchen in Hamburg-Uhlenhorst

  • veröffentlicht am 13.03.2024 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 12.03.2024, 17:25 bis 17:45 Uhr Tatort: Hamburg-Uhlenhorst, Herbert-Weichmann-Straße

Aufgrund eines Hinweises eines aufmerksamen Anwohners konnten zivile Beamte der Polizeikommissariate 31 und 33 (PK 31 und PK 33) gestern Nachmittag eine 31-jährige Frau und einen 33-jährigen Mann auf der Uhlenhorst vorläufig festnehmen. Sie sind verdächtig, mindestens einen vollendeten und einen versuchten Kelleraufbruch begangen zu haben.

Der Zeuge hatte das Pärchen im Uhlenhorster Weg dabei beobachtet, als es offensichtlich die Schließverhältnisse von Haustüren einiger Mehrfamilienhäuser überprüfte.

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei wurden im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen in der nahegelegenen Herbert-Weichmann-Straße auf die Verdächtigen aufmerksam und beobachteten im weiteren Verlauf, wie diese nacheinander zwei verschiedene Mehrfamilienhäuser betraten und jeweils kurz darauf wieder verließen. Im zweiten Fall trug der Mann eine Sporttasche bei sich, die er zuvor nicht bei sich gehabt hatte, sodass die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten sie anhielten. Bei der Kontrolle der beiden deutschen Staatsangehörigen fanden die Einsatzkräfte mutmaßliches Aufbruchswerkzeug und stellten es sicher.

In dem ersten Haus, das das tatverdächtige Pärchen zuvor betreten hatte, stellten die Polizistinnen und Polizisten einen gewaltsam geöffneten Kellerverschlag fest. Im zweiten Haus war offenbar vergeblich versucht worden, ein Kellerabteil aufzubrechen. Die Sporttasche, die der 33-Jährige aus dem Haus getragen hatte, konnte einer dortigen Bewohnerin zugeordnet werden, die sie in einem unverschlossenen Kellerraum gelagert hatte. Die Tasche wurde ebenfalls sichergestellt und das Pärchen vorläufig festgenommen.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen und führte den 33-jährigen Tatverdächtigen einem Haftrichter zu. Seine jüngere Komplizin wurde mangels Haftgründen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden bei dem örtlich zuständigen Einbruchsdezernat (LKA 142) geführt und dauern an. Insbesondere wird hierbei geprüft, ob das Pärchen für weitere Taten verantwortlich sein könnte.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download