POL-HH: IHSMH.2 Vorläufige Festnahme eines falschen Wasserwerkers in Hamburg-Altona

  • veröffentlicht am 05.01.2020 12:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 04.01.2019, 15:20 Uhr Tatort: Hamburg-Altona, Kieler Straße

In Hamburg schaut man hin: Aufmerksame Zeugin ermöglichte die vorläufige Festnahme eines falschen Wasserwerkers.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich die Zeugin im Treppenhaus ihres Wohnhauses und hörte aus einer Wohnung die Stimme ihres 80-jährigen Nachbars, der lautstark dazu aufforderte, seine Sachen liegen zu lassen.

Als kurze Zeit später zwei verdächtige Männer die Wohnung fluchtartig verließen, verständigte die Zeugin die Polizei und beschrieb die Personen.

Tatsächlich hatten sich die zwei Männer dem 80-Jährigen gegenüber als Wasserwerker ausgegeben, sich so Zutritt zu dessen Wohnung verschafft und zwei Handtaschen und Bargeld entwendet.

Im weiteren Verlauf konnte einer der Tatverdächtigen durch Zivilfahnder am Eidelstedter Platz angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 21-jährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Der zweite Tatverdächtige konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden.

Das für Trickdiebstahl zuständige Fachdezernat (LKA 433) führt die andauernden Ermittlungen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download