POL-HH: 180802-2. Gestohlener E-Bass in Berlin sichergestellt

  • veröffentlicht am 02.08.2018 08:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Tatzeit: 05.02.2017, 17:00 Uhr bis 06.02.2017, 09:00 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Max-Brauer-Allee

Ein bereits im Februar 2017 in Hamburg entwendeter E-Bass konnte nun in Berlin sichergestellt werden. Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 122).

Anfang Februar 2017 wurde in Hamburg-Altona ein E-Bass aus dem Pkw des 35-jährigen Geschädigten entwendet. Bei diesem Musikinstrument handelt es sich um ein handgefertigtes Unikat. Dieses Instrument hatte sich der Geschädigte zuvor bei der Herstellerfirma geliehen.

Am 31.07.2018 meldete sich der Geschädigte beim LKA 122 und teilte mit, dass der E-Bass auf einer Internetplattform in Berlin zum Verkauf angeboten wird. Erste Ermittlungen in Hamburg und Berlin führten zunächst nicht zu einer klaren Identifizierung des Anbieters.

Daraufhin wurde von den Ermittlern Kontakt zum bis dahin unbekannten Anbieter aufgenommen und ein Treffen zum Kauf des Basses in Berlin-Neukölln vereinbart.

Hier konnte ein 20-jähriger Deutscher als Anbieter des E-Basses identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Der E-Bass wurde sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes konnte kein weiteres, damals abhanden gekommenes, Stehlgut aus dem Pkw in Hamburg aufgefunden werden.

Der 20-Jährige konnte keinen Eigentumsnachweis für das Instrument erbringen oder glaubhafte Angaben zu dessen Herkunft machen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen des LKA 122 dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download