POL-HH: 200205-6. Vier vorläufige Festnahmen nach Verdacht von Wohnungseinbrüchen in Hamburg-Rahlstedt

  • veröffentlicht am 05.02.2020 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 04.02.2020, 20:37 Uhr Ort: Hamburg-Rahlstedt, Massower Weg

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 haben gestern Abend vier Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, Wohnungseinbruchsdiebstähle begangen zu haben. Zudem wurde etliches mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Das zuständige Landeskriminalamt (LKA 152) für die Region Wandsbek hat die Ermittlungen übernommen.

Den Zivilfahndern des Polizeikommissariats 38 fiel im Rahmen von zielgerichteten Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls ein mit zwei Personen besetzter Skoda auf, der im Massower Weg geparkt wurde. Die Insassen betraten anschließend ein Einfamilienhaus und kamen kurze Zeit später mit schwer bepackten Rucksäcken zurück.

Bevor sich die Männer mit dem Pkw entfernen konnten, stoppten die Fahnder den Skoda, in dem sich ein 21-jähriger Deutscher als Beifahrer und ein 39-jähriger Mazedonier als Fahrer befanden. In den Rucksäcken der Männer fanden die Beamten diversen Schmuck und etliche technische Gegenstände, die mutmaßlich aus mehreren Wohnungseinbruchdiebstählen stammten. Beide Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen.

Über die Staatsanwaltschaft Hamburg wurde umgehend ein Durchsuchungsbeschluss für das Objekt erwirkt.

Bei der anschließenden Vollstreckung mit weiteren Polizei- und Kriminalbeamten wurden ein 32- jähriger und ein 44-jähriger Ungar angetroffen und zunächst vorläufig festgenommen. Der Tatverdacht gegen die beiden Ungarn erhärtete sich im weiteren Verlauf jedoch nicht, sodass diese wieder entlassen wurden.

In dem Einfamilienhaus, in dem offenbar verschiedene Zimmer für Monteure angeboten werden, wurde das von den Männern genutzte Zimmer lokalisiert und durchsucht. Hier stellten die Beamten verschiedenste Gegenstände sicher, die ebenfalls mutmaßlich aus diversen Einbruchstaten stammen dürften. Bei den Gegenständen handelt es sich beispielsweise um Schmuck und Geldbörsen.

Auch die Durchsuchung des Skoda führte zu Funden von dutzenden Uhren, Kameras, Laptops, Schmuckgegenständen sowie möglichem Tatwerkzeug.

Zwei der Gegenstände konnten bereits Tatorten in der Umgebung zugeordnet werden. Bei der Durchsuchung der Anschrift des 39-Jährigen fanden die Beamten darüber hinaus weiteren Schmuck und technische Gegenstände.

Zudem ist der 39-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand beim Fahren des Skodas unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Die Ermittler prüfen nun, für welche Taten die Männer in Betracht kommen könnten. Die Zuordnung des mutmaßlichen Diebesguts dauert noch an.

Beide Männer wurden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen und erkennungsdienstlichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorliegen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download