POL-HH: 200313-IHSMH. Drei Festnahmen nach versuchtem Taschendiebstahl in der Innenstadt

  • veröffentlicht am 13.03.2020 09:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 12.03.2020, 17:40 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Alstertor

In Hamburg schaut man hin: Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten gestern Nachmittag drei mutmaßliche Handtaschendiebe vorläufig festgenommen werden.

Der Zeuge beobachtete in einem Coffee Shop ein Trio aus zwei Männern und einer Frau, die es offenbar auf die auf einem Stuhl abgelegte Handtasche einer Kundin abgesehen hatten. Aufgrund seiner Beobachtungen verständigte er frühzeitig die Polizei.

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 begaben sich daraufhin in den Coffee Shop. Auch sie beobachteten das verdächtige Verhalten des Trios. Einer der Männer hatte sich neben den Stuhl mit der abgelegten Tasche gesetzt, die beiden anderen halfen offenbar dabei, ihre Anwesenheit in dem Coffee Shop möglichst unauffällig wirken zu lassen bzw. sicherten die Tat offenbar ab. Im weiteren Verlauf stand das Trio plötzlich auf und verließ augenscheinlich hektisch das Lokal.

Die Fahnder nahmen die beiden Männer und die Frau daraufhin vorläufig fest und transportierten sie zum Polizeikommissariat 14.

Die bis dahin ahnungslose Frau (35) wurde von den Fahndern angesprochen und um Überprüfung ihrer Handtasche gebeten. Sie stellte dabei fest, dass nichts entwendet worden war.

Die büromäßige Abklärung ergab, dass die beiden Männer, ein 24-jähriger Marokkaner und ein 22-jähriger Algerier, bereits wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannt sind. Der 24-Jährige hielt sich zudem offenbar ohne gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland auf. Die Frau, eine 22-jährige Deutsche, war noch nicht polizeibekannt.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die kriminalpolizeilichen Sofortmaßnahmen. Alle wurden erkennungsdienstlich behandelt und später mangels Haftgründen wieder entlassen. Der 24-Jährige erhielt zudem eine Meldeauflage für die Ausländerbehörde. Keiner von ihnen wollte sich bislang vor den Ermittlern zu den Vorwürfen äußern.

Die abschließenden Ermittlungen führt jetzt das für Diebstahlsdelikte zuständige Fachdezernat der örtlichen Kripo (LKA 116).

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download