POL-HH: 200318-1. Wende bei Ermittlungen: Vermuteter Einbruchversuch gar kein Einbruchversuch

  • veröffentlicht am 18.03.2020 07:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeitraum: 02.03.2020, 13:00 Uhr bis 03.03.2020, 13:00 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Lange Reihe/Baumeisterstraße

Tatort Bankfiliale: Was Reinigungsarbeiten und ein versuchter Einbruch gemein haben.

Anfang März hatte die Polizei zu einem versuchten Einbruch in eine Bankfiliale um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten (siehe auch Pressemitteilung 200304-4.).

Die Ermittler des für die Region Mitte zuständigen Einbruchdezernats (LKA 112) überlegten bereits, warum der bis dahin unbekannte Täter von der weiteren Tatausführung abgelassen hatte und erhofften sich entscheidende Hinweise von Anwohnern oder Zeugen.

Nun wurde bekannt, dass der "Täter" es gar nicht darauf abgesehen hatte, in die Bankfiliale zu gelangen. Vielmehr ging es ihm ausschließlich um die Lichtschächte.

Durch die weiteren Ermittlungen geriet nämlich der neue Hausmeister einer Verwaltungsfirma in den Fokus der Ermittler. Er hatte offenbar unabgesprochen die Lichtschachtabdeckungen aufgeflext, um Reinigungsarbeiten vornehmen zu können.

Die Ermittlungen sind damit beendet.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download