POL-HH: 211215-2. Hamburgweite Rotlichtkontrollen - Ergebnisse

  • veröffentlicht am 15.12.2021 09:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 14.12.2021, 06:00 bis 22:00 Uhr

Ort: Hamburger Stadtgebiet

Unter Führung der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) wurden gestern erneut mobile und stationäre Rotlichtkontrollen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt und in diesem Zusammenhand 399 Fahrzeuge und 415 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden folgende Verstöße festgestellt:

- 209 x Rotlichtmissachtung durch Kfz-Fahrer - 52 x Rotlichtmissachtung durch Fahrradfahrer - 82 x missbräuchliche Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt - 4 x Fahren ohne Fahrerlaubnis - 3 x Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - 3 x Verstöße gegen die Anschnallpflicht - 26 x Mängelmeldungen (technische Defekte oder Nichtmitführen erforderlicher Dokumente) - 29 x sonstige Verstöße (Geschwindigkeitsüberschreitung, mangelhafte Ladungssicherung oder Parkverstöße)

Nennenswerte Besonderheiten:

Ein 21-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr den Radweg der Wandsbeker Zollstraße unter dem Einfluss berauschender Mittel und hatte darüber hinaus eine geringe Menge Marihuana bei sich.

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand auch ein 35-jähriger Rollerfahrer, der zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem konnten vor Ort die Eigentumsverhältnisse zum Roller nicht nachgewiesen werden, sodass er bis zur Klärung sichergestellt wurde.

Einem 27-Jährigen wurde die Weiterfahrt wegen technischer Mängel seines Pkw untersagt. Es war lediglich ein Fahrlicht intakt und die Frontscheibe war mehrfach gerissen.

In der Süderstraße wurde eine 61-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert, die seit 2019 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein 35-jähriger Ghanaer legte bei der Verkehrskontrolle in der Süderstraße einen gefälschten polnischen Führerschein vor, welcher durch die besonders geschulten Beamten erkannt und sichergestellt wurde.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft zielgerichtete Rotlichtkontrollen durchführen, um Fahrzeugführer für die Gefahren zu sensibilisieren und die Unfallzahlen durch konsequente Ahndung von Verstößen zu reduzieren.

Th.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download