POL-HH: 211217-3. Zeugenaufruf nach Festnahme eines Tatverdächtigen zu einem versuchten Tötungsdelikt in Hamburg-Altstadt

  • veröffentlicht am 17.12.2021 14:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 16.12.2021, 09:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Altstadt, Jungfernstieg

Zivilfahnder haben gestern Abend einen 21-jährigen Afghanen festgenommen. Er steht im Verdacht, am Morgen einen 23 Jahre alten Mann mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt zu haben. Die Polizei sucht Zeugen.

Den bisherigen Erkenntnissen des LKA 41 (Fachkommissariat für Tötungsdelikte) zufolge war es zwischen den untereinander bekannten Männern im Bahnhof Jungfernstieg aus noch nicht abschließend geklärten Gründen zu einer Auseinandersetzung gekommen.

In deren Verlauf stach der Tatverdächtige mehrfach mit einem Taschenmesser in Richtung des Oberkörpers seines Kontrahenten. Hierbei verletzte er ihn lebensgefährlich.

Einem Zeugen sowie zufällig anwesenden Mitarbeitern der Hochbahnwache gelang es, den 21-Jährigen von einem weiteren Einwirken abzuhalten. Er flüchtete daraufhin zu Fuß aus der Bahnstation.

Eine zwischenzeitlich alarmierte Rettungswagenbesatzung versorgte den lebensgefährlich Verletzten notfallmedizinisch und transportierte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Nach einer Notoperation schwebt der 23-Jährige mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr, sein Zustand ist stabil.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Auffinden des Täters. Einsatzkräfte lokalisierten ihn jedoch im Laufe des Abends am Bahnhof Holstenstraße und nahmen ihn dort vorläufig fest.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg soll der 21-Jährige heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Da die Bahnstation Jungfernstieg zur Tatzeit rege frequentiert war, sucht die Mordkommission nach weiteren Zeugen. Die Tat hat sich insbesondere in den Bereichen zwischen den Ein-/Ausgängen Rathaus und Jungfernstieg abgespielt.

Hinweise werden an die Rufnummer 040/4286-56789 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Sören Zimbal
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download