POL-HH: 220703-3. Mobil. Aber sicher! - Verkehrskontrollen in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 03.07.2022 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 02.07.2022, 13:00 Uhr bis 03.07.2022, 05:00 Uhr Orte: Hamburg-St. Pauli, Karolinenstraße und Reeperbahn mit angrenzenden Straßen

Im Rahmen der Kampagne "Mobil. Aber sicher!" haben Beamte der Verkehrsdirektion (VD) anlässlich des Schlagermoves Verkehrskontrollen in Hamburg-St. Pauli durchgeführt. Insbesondere wurden hierbei Elektrokleinstfahrzeuge und deren Nutzer auf Alkohol- oder Drogenkonsum überprüft.

Im Einsatzzeitraum überprüften die Polizisten insgesamt 133 Fahrzeuge und 137 Personen. Neun Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt: Bei zwei Elektrokleinstfahrzeugen stellten die Beamten das Fehlen der erforderlichen Haftpflichtversicherung fest, sechs E-Scooter-Fahrer sowie ein Autofahrer fuhren unter Alkoholeinfluss. Bei dem alkoholisierten Autofahrer (52, Atemalkoholwert 1,84 Promille) und einem der alkoholisierten E-Scooter-Fahrer (32, Atemalkoholwert 1,24 Promille) wurden Blutproben entnommen und Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Gegen die anderen fünf alkoholisierten Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Erstverstoß wird hierbei mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkten im Fahreignungsregister sowie einem Monat Fahrverbot sanktioniert.

Weiterhin ahndeten die Polizisten während des Einsatzes unter anderem folgende Ordnungswidrigkeiten:

5 x Nutzung eines Handys während der Fahrt 1 x Verstoß im Zusammenhang mit dem Kinderrückhaltesystem 34 x Nutzung des Gehwegs bzw. der falschen Fahrtrichtung durch Elektrokleinstfahrzeuge und Fahrräder oder Personenbeförderung auf Elektrokleinstfahrzeugen 17 x Parkverstöße 4 x Nutzung eines Handys beim Radfahren 3 x falsches Abbiegen oder Wenden 1 x Verstoß gegen die Anschnallpflicht

Die Polizei Hamburg wird auch zukünftig Kontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchführen, um die Hauptunfallursachen zu bekämpfen.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download