POL-HH: 190719-2. Zuführung nach Wohnungseinbruch und räuberischem Diebstahl in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 19.07.2019 09:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 18.07.2019, 22:30 Uhr Tatort: Hamburg-St. Pauli, Seilerstraße

Bei Rückkehr in die Wohnung auf frischer Tat ertappt: Pärchen trifft auf Einbrecher, der es insbesondere auf Schuhe abgesehen hatte.

Als ein 35-Jähriger und seine Freundin (36) gestern Abend nach Hause kamen, verließ ein unbekannter Mann gerade deren Souterrainwohnung und trat in den Hausflur. Von den beiden ertappt, ergriff der Mann die Flucht - allerdings treppauf. Der 35-Jährige lief ihm hinterher und kündigte an, die Polizei zu rufen. Der mutmaßliche Einbrecher ging daraufhin auf ihn zu und bat darum, die Polizei nicht zu verständigen. Unvermittelt rannte er dann los und versuchte, das Haus zu verlassen. Hierbei kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden, weil der fremde Mann versuchte, im Besitz seines Rucksacks zu bleiben. Ein aufmerksam gewordener Nachbar verschloss die Hauseingangstür, um eine weitere Flucht zu verhindern. Die Freundin informierte währenddessen den Mitbewohner (26) der beiden, der mit Kopfhörern Musik gehört und den Einbruch nicht mitbekommen hatte.

Im weiteren Verlauf entriss der 35-Jährige dem mutmaßlichen Einbrecher den Rucksack. Darin fand er unter anderem das erbeutete Diebesgut: sieben Paar Schuhe und das iPad seiner Freundin.

Als eine andere Anwohnerin nach Hause kam und die Haustür aufschloss, ergriff der Mann erneut die Flucht.

Gemeinsam mit dem Nachbarn nahm der 35-Jährige die Verfolgung auf. In der Hein-Hoyer-Straße konnten sie ihn schließlich stellen und zu Boden bringen.

Zwischenzeitlich aufmerksam gewordene Beamte der Bereitschaftspolizei (LBP 34) nahmen den Mann daraufhin vorläufig fest. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 24-jährigen Polen.

Die Überprüfung der Wohnungstür ergab, dass der Tatverdächtige diese offenbar aufgehebelt hatte. In seinem Rucksack fanden die Beamten neben persönlichen Gegenständen auch das mutmaßliche Einbruchswerkzeug: einen Zimmermannshammer und zwei Schraubendreher.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung und führten den Mann einem Haftrichter zu.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download