POL-HH: 200302-IHSMH. Eine vorläufige Festnahme nach Verdacht des Kupferdiebstahls in Hamburg-Barmbek-Nord

  • veröffentlicht am 02.03.2020 11:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.03.2020, 19:06 Uhr Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Rübenkamp

In Hamburg schaut man hin: Einem Zeugenhinweis aus der Hamburger Bevölkerung ist es zu verdanken, dass gestern Abend ein mutmaßlicher Dieb auf einer Baustelle in Barmbek-Nord vorläufig festgenommen werden konnte.

Einer Passantin waren an einer Baustelle zwei Männer aufgefallen, die einen Bauzaun verrückt hatten und sich anschließend verdächtig auf der Baustelle bewegten. Die Zeugin verständigte umgehend die Polizei.

Während einer der Verdächtigen beim Eintreffen der Beamten unerkannt flüchtete, versuchte der zweite, sich unter einem auf der Baustelle stehenden Bagger zu verstecken. Die Polizisten nahmen den Mann, einen 50-jährigen mutmaßlichen Rumänen, vorläufig fest. Unter dem Bagger fanden sie zudem zwei Reisetaschen, die unter anderem mit Bolzenschneidern, Zangen und Kupferkabeln gefüllt waren. Die Taschen wurden sichergestellt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die ersten Ermittlungen.

Der Festgenommene, der zudem verdächtig ist, sich illegal in Deutschland aufzuhalten, wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen.

Die weiteren Ermittlungen,insbesondere bezüglich des flüchtigen Mittäters und der Zuordnung des mutmaßlichen Diebesguts, werden bei der örtlich zuständigen Fachdienststelle für Diebstahlsdelikte (LKA 141) geführt und dauern an.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download