POL-HH: 200319-2. Beschlagnahme von Führerschein und Pkw nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Punkte sammeln beendet

  • veröffentlicht am 19.03.2020 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.03.2020, 19:00 Uhr Tatort: Hamburg, BAB 1, Kreuz Hamburg Ost, Richtung Süden bis zur AS Harburg

Beamte der Verkehrsstaffel Ost (VD 3) dokumentierten mit einem ProViDa-Fahrzeug (Proof-Video-Data) Verkehrsverstöße, die ein 29-jähriger Deutscher während seiner zum Teil mit überhöhter Geschwindigkeit durchgeführten Fahrt begangen hatte. Der Führerschein und der Pkw wurden beschlagnahmt.

Eine ProViDa-Besatzung der Verkehrsstaffel Ost befuhr am Dienstagabend die BAB 1 mit Fahrtrichtung Süden, als sie im Bereich des Autobahnkreuzes Hamburg-Ost von einem schwarzen BMW mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde.

Der Fahrer befuhr die Bundesautobahn anstatt mit der in diesem Bereich zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h mit 205 km/h. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h unterschritt er den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand zum Teil erheblich (unter einer Fahrzeuglänge).

In Höhe der Anschlussstelle Öjendorf betrug die Geschwindigkeit bei erlaubten 100 km/h in etwa das Doppelte. Im Tunnel Moorfleet fuhr er anstatt der erlaubten 80 km/h mit 180 km/h.

Die Beamten stoppten den Pkw an der Anschlussstelle Harburg und kontrollierten den 29-jährigen Fahrer und das Kraftfahrzeug. Anschließend wurden der erst vor zwei Jahren erworbene Führerschein und der BMW beschlagnahmt. Im Übrigen hatte der Fahrer in diesen zwei Jahren bereits sieben Punkte im Zentralregister gesammelt.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download