POL-HH: 220602-4. Fahrraddiebe auf frischer Tat in Hamburg-Alstadt vorläufig festgenommen

  • veröffentlicht am 02.06.2022 12:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 02.06.2022, 03:40 Uhr; Tatort: Hamburg-Altstadt, Glockengießerwall/ Steintordamm

Heute Morgen nahmen Zivilfahnder des Polizeikommissariats 14 zwei Tatverdächtige nach einem versuchten Fahrraddiebstahl vorläufig fest. Ein 35-jähriger Bulgare muss sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Die Zivilfahnder beobachteten am frühen Donnerstagmorgen zwei Männer, die, nachdem sie ihre mitgeführten Fahrräder abgestellt hatten, zielgerichtet zu einem Rennrad gingen. Einer der Männer versuchte unmittelbar mit einem Bolzenschneider das Faltschloss des Rennrads zu durchtrennen.

Die zivilen Polizisten nahmen daraufhin den Schlossknacker und seinen mutmaßlichen Komplizen vorläufig fest.

Bei deren Durchsuchungen fanden die Beamten neben dem Bolzenschneider noch eine geringe Menge Betäubungsmittel auf und stellten beides sicher. Auch die zuvor mitgeführten Fahrräder wurden sichergestellt.

Das zuständige Landeskriminalamt der Region Mitte I (LKA 112) übernahm die Ermittlungen und führte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den 35-jährigen Bulgaren dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu.

Der verdächtige Mittäter, ein 48-jähriger Bulgare, wurde aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download