POL-HH: 220707-1. Drei vorläufige Festnahmen nach Verdacht der Rezeptfälschung in Hamburg-Barmbek-Nord

  • veröffentlicht am 07.07.2022 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 06.07.2022, 15:38 Uhr

Tatort: Hamburg-Barmbek-Nord, Fuhlsbüttler Straße

Beamte des Polizeikommissariats 31 (PK 31) nahmen gestern drei Deutsche im Alter von 19 und 21 Jahren vorläufig fest, nachdem der 19-Jährige es versucht hatte, ein mutmaßlich gefälschtes Rezept in einer Apotheke einzulösen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 19-Jährige die Apotheke aufgesucht und ein Rezept vorgelegt. Die aufmerksame Mitarbeiterin vermutete eine Fälschung und verständigte die Polizei. Die alarmierten Beamten nahmen den 19-Jährigen noch in der Apotheke vorläufig fest. Auf dem Weg zum Funkstreifenwagen warnte der Heranwachsende zwei bis dato scheinbar unbeteiligte in der Nähe wartende junge Männer, die unmittelbar die Flucht ergriffen.

Ein in seiner Freizeit zufällig anwesender Polizeibeamter der Landesbereitschaftspolizei bekam dies mit und folgte den flüchtigen Männern. Die beiden 21-Jährigen konnten daraufhin von einer weiteren Funkstreifenwagenbesatzung in der Nähe angehalten und überprüft werden.

Einer der 21-Jährigen hatte ein identisches, mutmaßlich gefälschtes Rezept bei sich, während der andere eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich führte. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 19-Jährigen stellten die Beamten weitere Beweismittel sicher.

Die drei Männer wurden nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen führt das Rauschgiftdezernat (LKA 68).

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download